Mulholland Drive

Gestern kam ich endlich dazu den legendären und berüchtigten Mulholland Drive entlang zu fahren. Der beste Anfang ist, wenn man vom Sunset Boulevard die Laurel Canyon Road rauffährt und dann links auf Mulholland einbiegt. Diese Strasse gilt als besonders gefährlich und die meisten Einwohner von Los Angeles würden sich nicht trauen dort in der Nacht unterwegs zu sein. Jetzt konnte ich mir mein eigenes Bild machen.

Mulholland Drive ist quasi die Höhenstrasse von L.A., nur 2 Spuren getrennt mit einer doppelten Sperrlinie und stellenweise durch Kurven stark eingeschränkte Sicht. Die größte Gefahr scheint von den zahlreichen Plätze mit gutem Panoramablick auszugehen, weshalb es durch Schilder verboten ist, an diesen Haltepunkte zwischen 21 und 6 Uhr stehen zu bleiben.

Aussichtspunkt am Mulholland Drive

Bei meiner Erstbefahrung suchte ich vergeblich nach einem Punkt von dem aus ich den Hollywood-Schriftzug hätte sehen können, praktisch alle Aussichten sind Richtung Norden. Man sieht auf dieser Strecke auch die tollsten Villen, die an den scheinbar unmöglichsten Positionen auf die Hügel gebaut wurden.

Eine VillaNoch eine Villa

Ich wollte eigentlich die gesamte Strecke bis zum Meer im Osten abfahren, aber mußte feststellen, dass dies gar nicht möglich ist. Es gibt ein Stück, das ist nicht asphaltiert und das auch nicht gewartet wird, weil es dort häufig zu Erdrutschen und Unglücken gekommen ist. Dieses Stück wurde zum Teil des “Westridge-Canyon Back Wilderness Park”. 

Erst fuhr ich einfach weiter, landete dann aber auf der Encino Road. Als ich umkehrte fand ich in einer engen Kurve ein Patroullienauto, das ich sogleich befragte. Der bewaffnete Sicherheitsmann gab mir bereitwillig Auskunft und bestätigte mir, dass dies tatsächlich das Ende der befahrbaren Strecke sei. Es gäbe eine Möglichkeit, das gesperrte Gebiet zu umfahren und dann den Weg zur Küste fortzusetzen.

Das probierte ich zunächst auch, fand den Mulholland Driver aber nicht mehr. Weil mein nächster Termin aber näher rückte, brach ich die Expedition ab, ich hatte alles gesehen, was der berühmte Mulholland Drive bei Tag zu bieten hat.

This entry was posted in Life. Bookmark the permalink.