Das ultimative Headset

Kennst Du den?

Was ist der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen?
Der Preis ihrer Spielsachen.

Es gibt eine neue Kategorie in meinem Blog! Bisher hatte ich Berichte über technologisches Spielzeug unter Programming abgelegt, aber da passte es nicht wirklich gut dazu. Die neue Kategorie heißt Tech/Toys und hier findest Du alle Artikel, die sich mit meinem technologischen Spielzeug befassen. Also den Dingen, die wir Männer einfach unbedingt brauchen. Dabei kommt mir natürlich nicht jedes daher gelaufene Spielzeug rein, sondern nur Dinge, die so gut sind, dass ich sie mir auch selbst kaufen würde, oder in den meisten Fällen es schon getan habe.

Dieses Mal erzähle ich vom Plantronics Pulsar 590A Ultimate Stereo Bluetooth Headset, das Pulsar zurecht als ultimativ bezeichnet. Ultimativ heißt zu deutsch “das Letzte” und ich glaube sagen zu können, dass jemand, der dieses Headset besitzt, auf längere Zeit kein weiteres mehr brauchen wird. Es bietet nämlich schlicht alles, was man von einem guten Headset erwartet und obendrein noch einiges weiteres, das man nicht erwartet, aber sehr zu schätzen lernt, sobald man es herausgefunden hat.

Plantronics 590A - Das ultimative Headset

Das Headset ist leicht mit Bluetooth-fähigen Geräten zu paaren und dann als komfortabler Kopfhörer zu verwenden. So kann man einerseits in exzellenter Qualität Musik hören, über Skype oder Messenger kommunizieren oder auch mobil telefonieren. Eine dünne hohle Röhre, die man herausziehen kann, leitet die Schallwellen zum eingebauten Mikrofon. Daneben sind der Ein-/Ausschalter und diverse Bedienknöpfe. Zwei für Lautstärke, Pause, Nächstes Lied und für das Telefonieren eine Taste zur Gesprächsannahme und zum stumm schalten. Man erkennt, dass das Gerät in Betrieb ist, wenn der Ring blau aufleuchtet.

130 Stunden soll der Akku im Standby-Modus halten, 10 Stunden beim Hören von Musik und 12 Stunden beim Telefonieren. Das sind die längsten Werte, die ich bei Headsets gefunden habe. Zum Aufladen hat man mehrere Optionen: die Dockingstation ist wohl die eleganteste Variante. Strom kann über einen USB-Port oder das Netzteil (mit zwei Anschlüssen) kommen. Die entsprechenden Kabel (links und hinten im Foto) kann man auch direkt anstecken.

Ist kein Bluetooth am PC vorhanden, ist das auch kein Problem, denn das mitgelieferte UFO (vorne in der Mitte) wandelt das analoge Ton-Signal auf Bluetooth um, der eingebaute Akku hält genauso lange wie beim Headset und die beiden Kabel können ebenso verwendet werden.

Im seltenen Fall, dass Funk-Emissionen gänzlich unerwünscht sind (z.B. im Flugzeug) ist es auch möglich das Headset direkt über ein Klinken-Kabel an zustecken, dann verhält es sich wie ein herkömmliches Draht-gebundenes Teil. Da muss man dann auf die Fernsteuerungsfunktionen und das Mikrophon verzichten. Die mitgelieferte Trage-Tasche bietet ausreichend Platz für alle Einzelteile, nur die Dockingstation passt da nicht mit hinein. Aber wenn man aber unterwegs ist, dann braucht man die sowieso nicht mit.

Das Headset verwendet Bluetooth Version 2.0 und hat eine Reichweite von etwa 10 Metern. So kann ich in die Küche gehen, um mir einen Tee zu kochen, während ich weiterhin einem Podcast lausche. Super Sache! 

Der Preis von rund 100 EUR ist wohl auch sehr stolz, aber ich würde dies jederzeit wieder dafür bezahlen, das Plantronics 590A ist ein absolut geniales Gerät, das durch seine Vielseitigkeit problemlos zwei bis drei verschiedene Headsets ersetzen kann.

Fazit: Das ultimative HeadsetDas ultimative HeadsetDas ultimative Headset

This entry was posted in Tech/Toys. Bookmark the permalink.