Sofa alt und neu

Gestern Nachmittag war ich noch beim Kika Wien West gewesen und ließ mich beraten, unterstützt durch meinen Stil-sicheren Bruder Dieter. Nachdem ich zu Hause noch einmal über die Breite und die daraus resultierende neue Raumaufteilung sinniert hatte, pilgerte ich gleich in der Früh wieder zum Kika und bestellte das ausgesuchte Sofa. 3er Sofa in terracotta-farbener Mikrofaser, mit sehr komfortablem ausziehbarem Doppelbett.

Ich erfülle mir so einen Traum, den ich schon seit meinem Einzug vor 9 Jahren hege. Damals hatte ich durch die umfallenden Renovationskosten kein Geld für so ein qualitativ hocherwertiges Teil. Als ein Freund aus einer großen Wohnung ausziehen musste, übernahm ich seine schwarze Leder-Sofa-Garnitur, die er wegen Platzmangel verkaufen musste. Ich wollte von Anfang an die Möglichkeit für ein Gäste-Bett haben, aber um einem Freund zu helfen habe ich meinen Wunsch hinten an gestellt. Obendrein mag schwarz zwar sehr elegant wirken, passt aber nicht in mein Wohnzimmer, weil es zu sehr drückt.

Doch jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, da ich meine Wohnung ordne und Feng-Shui-optimiere, den ursprünglichen Traum zu erfüllen. Am 11.7.06 liefen auch die 3 eBay Auktionen aus, in denen mein eBay-Guru Christian die 3 Sofa-Teile versteigert hat. Glücklicherweise habe ich immer noch die Hälfte von dem bekommen, was ich dem Vor-Besitzer dafür bezahlt hatte.

Beim Kika hat mich der Verkäufer, ein arabisch wirkender Typ, gleich wie einen alten Freund betreut, hat mir 10% nachgelassen, Lieferung und Montage geschenkt und obendrein per Telefonanruf (“Grüß Gott Frau x, mein Freund braucht das Sofa ganz dringend. Geht heute oder morgen?”) eine halt so lange Lieferzeit von 5 statt 10 Wochen durchgesetzt. Zinsen-lose Teilzahlung wäre zwar praktisch gewesen, aber weil diese über die berüchtigte GE Money Bank abgewickelt wird, wurde diese mir versagt. So habe ich halt eine Anzahlung geleistet und bezahle den Rest bei Lieferung.

Praktisch ist, dass ich für die Steuererklärung 2005, die ich im Anschluss bei meinem Steuerberater unterschrieb, ziemlich genau den Restbetrag für das Sofa rückerstattet bekomme und in einem Monat könnte ich das Geld vielleicht schon am Konto haben. Noch ein Grund, weshalb ich denke, dass meine neues Sofa unter einem guten Stern steht.

Die Terracotta-Farbe zählt zum chinesischen Element Erde und passt somit perfekt ins Feng-Shui-Zentrum, welches mit dem Element Erde besetzt ist. Obendrein muss ich mich viel erden, weil ich dazu tendiere geistig abzuheben. Vielleicht komme ich dann meinen Mitmenschen weniger abgehoben vor… 

This entry was posted in Life. Bookmark the permalink.